16.01.2013

RUSSISCHE WINTERGESCHICHTEN mit Yulia Izmaylova


Verein Aufgelesen & Kunst.Raum.Villach präsentieren:
International AUFGELESEN & Gezeichnet
RUSSISCHE WINTERGESCHICHTEN mit Yulia Izmaylova
DO 24.1.
9.30 (für Kindergartengruppen) 
15.00
Sprache: Russisch / Deutsch
mit Yulia Izmaylova, Lejla Nametak-Wochein, Simone Dueller und Olivia Clementschitsch
Dauer: 60 Min.
Ort: Kunst.Raum.Villach (Hauptplatz 10 / Hofwirtpassage)


Die gebürtige Russin und Schauspielerin Yulia Izmaylova (Kremlhoftheater Villach / VADA) liest russische Wintergeschichten, übersetzt und begleitet von Simone Dueller und Lejla Nametak - Wochein.  

Diese literarische Reise entführt die Kinder in die Welt einer fremden Sprache und in ein grosses weites Reich, wo der Winter ein ganz zentrales Thema darstellt.  
Es wird auch wieder kleine landestypische Spezialitäten zum Kosten geben.

Anschliessend sind alle Kinder dazu eingeladen, ihre Gedanken, Bilder und Inspirationen gemeinsam mit Olivia Clementschitsch zu Papier zu bringen.  Die Arbeiten werden gesammelt und am 13. Juni in einer kleinen Ausstellung für 2 Wochen im Kunst.Raum.Villach ausgestellt.  

_______________________________________________________________
   

Termine 2013 / 1. Halbjahr (Sprachen: Italienisch / Schwedisch/ Bosnisch /...) :
Donnerstags, 7.2. / 21.2. / alle 14 Tage ab 24. Jänner 2013
jeweils 9.30 (für Kindergarten/Schulgruppen) & 15.00

Vormittagstermine:
Dauer: 60 Min.
Reservierung für Gruppen von 1 - 20 Kindern
ab 3 Jahren





Pressetext: 

Der Kunst.Raum.Villach und der Verein Aufgelesen haben sich zum Ziel gesetzt, Geschichten aus aller Welt für alle erlebbar zu machen, Geschichten, die Bilder, Gefühle, Klänge und Gerüche im Kopf entstehen lassen, die dann gemeinsam auf das Papier gebracht werden. Vorgetragen werden die Kinderbücher von Native Speakern begleitet von KulturvermittlerInnen des Kunst.Raum.Villach und Verein Aufgelesen - umrahmt von einem altersgerechten Mitmachprogramm. So soll die Lust an der Sprache, an Geschichten und am Medium Buch bereits für die Kleinsten spielerisch und niederschwellig geweckt werden. Die Lesungen finden alle 14 Tage statt und sind kostenlos - vormittags gegen Anmeldung für (Kindergarten/Vorschul/Volksschul-)Gruppen, nachmittags ohne Anmeldung für alle Interessierten. 


„Am 31.10  fand zum ersten mal International Aufgelesen und Gezeichnet 
im Kunst.Raum.Villach statt.  Die Schauspielerin Lejla Nametak-Wochein las Geschichten aus ihrem alten Kinderbuch auf Bosnisch vor, die von Simone Dueller (Gf Verein Aufgelesen) übersetzt wurden.
Von der Geschichte vom roten Huhn bis zum stärksten Jungen der Welt wurde zweisprachig in die Welt der Geschichten eingetaucht, Olivia Clementschitsch (Kunst.Raum.Villach) übernahm die zeichnerisch-künstlerische Anleitung.  
All die Bilder, die den Kindern im Kopf blieben, wurden dann künstlerisch auf Papier gebracht.“

Olivia Clementschitsch: "Gemeinsam erleben wir die Kulturen der Welt, die vorallem durch deren Geschichten erlebbar werden.  Ziel ist es auch einen kosmopolitischen Treffpunkt für Kinder zu schaffen, um die eigene Kultur  und die andern Kulturen besser kennen lernen zu können. Wir möchten durch einen kreativen Prozess Neugier für die Welt entstehen lassen.
Im Sommer 2013 wird es dann eine von Simone Dueller und Olivia Clementschitsch kuratierte Vernissage mit den Arbeiten der Kinder geben"

_______________________________________________________________

Verein AUFGELESEN:
Simone Dueller, geboren in Villach. Arbeitete im Buchhandel - zuletzt in der Kinderbuchabteilung. Ausbildung zur Referentin der Erwachsenenbildung, Vortragende der Elternbildung. Kulturvermittlung für Kinder u.a. beim Literaturfestival Lesezeichen, Kurzfilmfestival K3, Ausstellung NAZAJ von Valentin Oman. Obfrau des Vereins kult:villach, Künstlerische Leitung des Kulturzentrums Kulturhofkeller. Geschäftsführerin des Verein Aufgelesen.

Lejla Nametak-Wochein, geboren in Mostar, Bosnien und Herzegowina. Ausgebildete Schauspielerin (Akademie der Darstellenden Künste, Sarajevo), arbeitete an diversen Theatern Bosnien, Deutschland und Bulgarien. Dadurch entwickelte sich ihr Interesse für internationale Projekte, fremde Sprachen und Kulturen. Bevor sie nach Villach zog, arbeitete sie für das bosnische Fernsehen als Schauspielerin in einer Kinderserie (Lutkokaz) , die grossen Erfolg hatte - hier begann ihre Theaterarbeit mit und für Kinder. Leitete mehrere Humanitäre Projekte, u.a. für Kinder aus sozialen Randgruppen und Kinder mit Kriegstraumata.

KUNST.RAUM.VILLACH:
Olivia Clementschitsch, geboren in Villach, Kulturmanagerin, Kuratorin, Kunsthistorikerin, Inhaberin des Kunst.Raum.Villach

KONTAKT:

Verein Aufgelesen
Simone Dueller
Gerbergasse 3
9500 Villach
0699-11883791

Kunst.Raum.Villach
Olivia Clementschitsch
Hauptplatz 10
9500 Villach
0664-3598889