31.10.2012

REGELMÄßIGE ANGEBOTE:




























*) Verein Aufgelesen & Kunst.Raum.Villach präsentieren:
International AUFGELESEN & Gezeichnet
im Kunst.Raum.Villach, Hofwirtpassage

Der Verein Aufgelesen als Partner für Projekte zur Leseförderung und der Kunst.Raum.Villach machen Lust aufs Buch und Lust auf Sprache. Jedes Monat gibt es für Kinder ab 5 Jahren (Kindergartengruppen, Volksschulklassen, Eltern mit Kindern, etc.) eine neue Sprache und ein Kinderbuch aus dem jeweiligen Land zu entdecken - einmal vormittags und einmal nachmittags. Vorgetragen werden die Kinderbücher von Native Speakern begleitet von KulturvermittlerInnen des Kunst.Raum.Villach und Verein Aufgelesen - umrahmt von einem altersgerechten Mitmachprogramm. So soll die Lust an der Sprache, an Geschichten und am Medium Buch bereits für die Kleinsten spielerisch und niederschwellig geweckt werden. 

Pressetext: 
„Am 31.10  fand zum ersten mal international aufgelesen und gezeichnet 
im Kunst.Raum.Villach statt.  Die Schauspielerin Lejla Nametak-Wochein las Geschichten aus ihrem alten Kinderbuch auf bosnisch vor, die von Simone Dueller (Gf Verein Aufgelesen) übersetzt wurden.
Von der Geschichte vom roten Huhn bis zum stärksten Jungen der Welt wurde zweisprachig in die Welt der Geschichten eingetaucht, Olivia Clementschitsch (Kunst.Raum.Villach) übernahm die zeichnerisch-künstlerische Anleitung.  
All die Bilder, die den Kindern im Kopf blieben, wurden dann künstlerisch auf Papier gebracht.   
Viele begeisterte Kinder und Eltern hatten einen spannenden Nachmittag und die Kinder viel Spass. 
Das nächste Mal am 29.11 wird die Schauspielerin Lejla Nametak-Wochein nocheinmal Geschichten aus dem Bosnischen Vorlesen. Dazu sind alle interessierten Kinder, Eltern, Angehörige und auch Kindergartengruppen herzlich eingeladen.
Am 13.12. ist Italienisch angesagt,  mit der Italienischen Flamencotänzerin und Historikerin Roberta Rio.“

Termine:
29.11. Bosnisch / 13.12. Italienisch / 20.12. Weihnachstgeschichten aus aller Welt
jeweils um 9.30 & 15.00
Anmeldung für größere Gruppen bitte unter: 0699/11883791 (Simone Dueller, Verein Aufgelesen)

„Lejla Nametak-Wochein gehört zu den bekanntesten Kinderachauspielerinnen Bosniens.
Als Tochter eines Puppentheaterdirektors aus Mostar, kam sie schon sehr früh in Kontakt mit dem Schauspiel.
Sie war ein richtiges Theaterkind, und spielte ihre erste richtige Rolle mit 12.
Das Kindertheater liegt ihr sehr am Herzen.  Lejla Nametak-Wochein lebt seit einem Jahr in Villach, und freut sich sehr, Kindern aus aller Welt ihre Geschichten vorzulesen.

Der Kunst.Raum.Villach und der Verein Aufgelesen haben sich zum Ziel gesetzt, Geschichten aus aller Welt für alle erlebbar zu machen, Geschichten, die Bilder, Gefühle, Klänge und Gerüche im Kopf entstehen lassen, die dann gemeinsam auf das Papier gebracht werden. 

Gemeinsam erleben wir die Kulturen der Welt, die vorallem durch deren Geschichten erlebbar werden.  Ziel ist es auch einen kosmopolitischen Treffpunkt für Kinder zu schaffen, um die eigene Kultur  und die andern Kulturen besser kennen lernen zu können. Wir möchten durch einen kreativen Prozess Neugier für die Welte entstehen lassen.

Im Sommer 2013 wird es dann eine von Simone Dueller und Olivia Clementschitsch kuratierte Vernissage mit den Arbeiten der Kinder geben“

























*) Literatur im LKH
Bei „Literatur im LKH“ handelt es sich um die zweite Hauptveranstaltung, die zweimal pro Woche im Landeskrankenhaus Villach abgehalten wird. Dabei werden Kinder und Jugendliche (jeweils an einem eigenen Wochentag) von geschulten LesepädagogInnen zum Lesen animiert und die Zeit in der Krankenanstalt durch Vorlesen angenehmer gestaltet.

17.10.2012

PRESSESTIMMEN


An die Bücher, fertig, los! (Doris Griessner, Kärntner Woche)
Der Verein "Aufgelesen" sorgt für kostenlosen Lesespaß.

Leseförderung für Kinder im Vorschulalter, das ist die jetzige Hauptaufgabe des Villacher Vereins „Aufgelesen“. Die Villacher Simone Dueller ist die Geschäftsführerin des Vereins.
Die Lust am Lesen
Dueller, auch zertifizierte Elternbildnerin bietet mit ihrem Team rund um die Pädagogen Ingo Mittersteiner (auch Obmann des Vereins) und Ina Ortner und der Kulturvermittlerin Nadja Finding Workshops und Vorträge rund um das Thema lesen an. „Meinem Team und mir geht es darum, bei Kindern und Eltern die Lust am Lesen zu wecken. Interesse und Spaß am Medium Buch stehen bei der Arbeit im Mittelpunkt“, erklärt Simone Dueller. 
Lesenacht und Lesefest
Der Verein organisiert Bibliotheksbesuche, Lesenächte und Lesefeste für Kindergartenkinder. Neu ist auch die Veranstaltung „Die Bibliothek kommt in den Kindergarten“. „Ein Team der AK Mediathek besucht Villacher Kindergärten. Mit dabei haben sie eine Reihe von Bilder- und Kinderbüchern“. Die Veranstaltungen des Vereins „Aufgelesen“ sind kostenlos zu besuchen. Lesen kann auch eine aktive Beschäftigung sein. Nadja Finding, Kulturvermittlerin, konzipiert beispielsweise Schnitzeljagden rund um die Themen Buchstaben und Lesen. 

Kindergärten gesucht
Projekte für den Herbst sind schon geplant, nun freuen sich die Vereinsmitglieder über Vorschulgruppen, Kindergartenkinder und Kindergruppen, die gerne einen (Vor)lesenachmittag, ein Lese- oder Bilderbuchfest veranstalten möchten. „Auch Eltern sind eingeladen sich beim Verein Informationen rund um qualitätsvolle Kinderbücher zu holen“, meint Simone Dueller. 
Informationen zum Verein und zu den kostenlosen Veranstaltungen bei Simone Dueller unter: 0699/ 11 88 37 91