01.06.2012

AUFGELESEN - Verein zur Leseförderung


AUFGELESEN - VEREIN ZUR LESEFÖRDERUNG

Der Verein „Aufgelesen“ fällt mit seinem umfangreichen Aufgabengebiet in den Bereich der Leseförderung und leistet hierbei in der Stadt Villach wichtige literarische Basisarbeit. Das Villacher Kulturreferat veranstaltet gemeinsam mit dem Verein „Aufgelesen“ und der Arbeiterkammer Villach unzählige spannende und interessante Veranstaltungen rund ums Thema Literatur. Bei „Literatur im LKH“ handelt es sich um die zweite Hauptveranstaltung, die zweimal pro Woche im Landeskrankenhaus Villach abgehalten wird. Dabei werden Kinder und Jugendliche (jeweils an einem eigenen Wochentag) von geschulten LesepädagogInnen zum Lesen animiert und die Zeit in der Krankenanstalt durch Vorlesen angenehmer gestaltet. 
Die Institution macht es sich des Weiteren zur Aufgabe durch Workshops an Schulen und in Kindergärten aktive Leseförderung zu betreiben. Dabei werden von der Herstellung eines Buches bis hin zur Erstellung eines Hörspieles unterschiedlichste Themenbereiche des Buchbetriebes vorgestellt.  
Der Verein Aufgelesen möchte eine Veränderung der Einstellung herbeiführen und die Freude am Selberlesen und Vorlesen fördern und erhalten. Literarische Angebote, vor allem ausserhalb des schulischen Bereiches, etwa durch organisierte Lesungen oder Aktivitäten wie sie der Verein Aufgelesen veranstaltet, können und sollen Anstoß und Motivation zum Lesegenuss sein – damit „Lesen zum Vergnügen wird“.
Da es uns wichtig ist, dass möglichst viele Kinder/Gruppen in den Genuss der Leseangebote kommen, fallen für die meisten Veranstaltungen keine Kosten an. Es gibt jährlich ein gewisses Kontingent an Veranstaltungen, die wir kostenlos anbieten können.

Kontakt:
Simone Dueller (GF)
Gerbergasse 3
9500 Villach
T 0699 - 11883791
www.vereinaufgelesen.blogspot.com